Margaretha Denler

war die Frau von Adam Bauer. Ihre Eltern waren der ehemalige hochfürstliche Jäger und Förster in Volsbach, Pankraz Denler (gest. 9. August 1705) und seine Frau Margarete (gest. 1728 im Alter von 64 Jahren). Wo Margaretha geboren wurde und wo ihre Eltern heirateten, habe ich noch nicht herausfinden können. In Volsbach jedenfalls kamen nur ihre jüngeren Schwestern Maria (geb. 1692) und Walburg (geb. 1700) zur Welt. Daneben hatte sie noch mindestens eine Schwester namens Anna die 1702 Hans Wolffahrt, den Sohn von Lorenz Wolffahrt, Förster auf der Langweil heiratete. Gleichzeitig war Lorenz Wolffahrts Tochter Walburg die Patin der jüngsten Denler-Tochter Walburg).

Pankraz Denler kam am 8. November 1654 in Litzendorf zur Welt. Seine Eltern waren der dortige Schullehrer Martin Dennler und seine Frau Gertrud Dorsch aus Kronach die am 24. Januar 1654 geheiratet hatten. Zuvor war Martin mit Appolonia verheiratet, die am 19. Juni 1651 in Litzendorf starb. Bereits im Juli desselben Jahres heiratete er Margaretha Bastian, die Tochter des Litzendorfers Schulleiters Jakob Bastian, die am 17. November 1753 starb. Laut Heiratsurkunde stammte Martin aus Herzogenaurach. Dort ist jedoch keine Familie De(n)ler zu finden. Vermutlich handelte es sich also um seine vorige Anstellung. Weitere Kinder: Balthasar (geb. 1652), Johann (geb. 1653), Johann (geb. 1656) und Anna (geb. 1657).