Elisabeth Twelbeck

(1612 – 28. April 1714) war die Frau von Herman Wehage. Ihre Eltern waren Lübbert Kreyling und Catharina Sandtbrinck. 1617 verheuerte ihnen das Kloster Bersenbrück den Hof Twelbeck in Helle-Gehrde. Vermutlich ging sie 1630 eine zweite Ehe mti Johann Husern ein.

Catharina war eine Tochter von Jakob Sandtbrinck und Catharina Fürste, die 1593 heirateten. Weitere Kinder waren Johan, Anna und Berend.

Jakob war ein Sohn von Johan Sandbrinck (gest. 1571 Höne-Hastrup) und Catharina Wisman aus Hastrup, der Tochter von Lübbeke Wisman, dem Sohn von Herman Wischeman (1489 und 1494 in Hastrup nachgewiesen) und Gese zu Drehle, der Tochter von Bosse zur Drehle.  Jakobs Geschwister waren Johan, Trincke, Thale, Gehrde, Hille, Anna und Herman.

Johans Mutter hieß Hempe mit Vornamen. Sie ist 1524 als Witwe genannt und starb um 1538.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seine Geschwister waren Gerd (um 1639 – 1688) und Johannes (um 1643 – 1729).

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.