Geschichte

Juli 1914cover_vorn_klein

Wie konnte es zum Ersten Weltkrieg kommen? Wer war schuld an der Katastrophe? Die Frage erhitzt auch nach 100 Jahren noch die Gemüter. Die Julikrise im Jahr 1914 ist eines der komplexesten, aber auch spannendsten Ereignisse der Weltgeschichte. Mein Bestreben war, diese Geschichte einerseits in ihrer ganzen Tiefe auszuleuchten, andererseits aber so zu erzählen, dass sie auch für Leser und Leserinnen ohne viel Vorwissen gut nachzuvollziehen ist.

Außerdem interessierte mich nicht nur das, was Politiker, Militärs und Diplomaten hinter den Kulissen trieben, sondern auch, was die normale Bevölkerung überhaupt davon mitbekam. Ich habe 13 bedeutende deutsche Tageszeitungen genau unter die Lupe genommen und kann so zeigen, wie aus anfänglicher Ahnungslosigkeit, angefeuert durch Täuschungen und Lügen der Regierung binnen kürzester Zeit eine gefährliche Stimmung entstehen konnte, die die Menschen nicht nur willig und sogar begeistert in den einen Weltkrieg ziehen ließ, sondern danach auch noch zur Saat wurde, die Hitler groß machte und so zu einem zweiten führte.

Leseproben, Bonusmaterial und Blog

19,95 Euro, 324 Seiten, Clemens Scheel Verlag, ISBN: 3980419864

Bestellbar über den Clemens Scheel Verlag

KleingartenHier wächst die Hoffnung!

Dieses schön gestaltete Buch aus dem Gerstenberg-Verlag befasst sich mit der Kulturgeschichte des Kleingartens. Dabei geht es nicht nur um die organisierte Kleingarten-Bewegung, sondern um alle Ideen, die Menschen, die über keinen Hausgarten verfügten, entwickelten, um doch Gärtnern zu können.  Armen- und Kriegsgärten kommen genauso vor wie das organisierte Kleingartenwesen in den verschiedensten Ländern oder modernen Spielarten wie Interkulturelle Gärten, Community Gardens, Guerilla Gardening, Tafelgärten, Therapiegärten oder urbane Landwirtschaft. Dazu werden berühmte Gärten wie der erste Community Garden in Berkeley, Michelle Obamas Gemüsegarten im Weißen Haus oder die Prinzessinnengärten in Berlin vorgestellt.

25,95 Euro, 192 Seiten, Gerstenberg Verlag 2012, ISBN: 3836927381

 

Deutsche Geschichte für Besserwisser

Die „Besserwisser“ gehören unter den Büchern, die ich geschrieben habe, zu meinen Lieblingswerken. Locker im Erzählstil und mit vielen kleinen „Besserwisser“-Kästen durchsetzt, die überraschende und spannende Kleinigkeiten enthalten, bot diese Reihe trotzdem die Möglichkeit, wirklich hochwertiges Wissen zu vermitteln. Natürlich lässt sich über die deutsche Geschichte viel mehr sagen, als in so ein schmales Buch passt, aber ich habe versucht, vor allem den Zusammenhang zwischen den Ereignissen klar zu machen, so dass Völkerwanderung, Dreißigjähriger Krieg, Industrielle Revolution oder Weimarer Republik nicht für sich stehen, sondern in eine geschichtliche Kontinuität eingebettet sind.

Leseprobe Deutsche Geschichte PDF

160 Seiten, Gondrom-Verlag 2005, ISBN: 3811226363

   

Deutsche Geschichte kompakt

Noch einmal Deutsche Geschichte, aber diesmal ganz anders: Anstatt eine unterhaltsame Erzählung gibt es hier einen knappen chronologischen Überblick über die wichtigsten Ereignisse, Personen und Daten, der als handliches  Nachschlagewerk gedacht ist.

191 Seiten, Gondolino Gmbh 2008, ISBN: 38112312900

 

Was Deutschland bewegte

Nicht nur die „wichtigen“ politischen Ereignisse bewegen die Menschen sondern auch Affären, Skandale, neue Moden, herausragende Sportereignisse, spektakuläre Unglücke und vieles mehr. Dieses Buch, zu dem ich die 80-er Jahre beigetragen habe, berichtet von all dem, was in der Geschichte der Bundesrepublik Schlagzeilen machte.

416 Seiten, Compact-Verlag  2008, 3816605904

 

 

Drittes Reich

Nazi-Diktatur, Holocaust und Zweiter Weltkrieg kompakt. Die „111-mal-Wissen“-Reihe präsentiert ihre Themen in 111 kurzen, strukturierten Kapiteln. Auf diese Weise eignet sie sich gut als Überblick. Dem ganzen Grauen der Vernichtungslager wird so ein Kurz-Kapitel natürlich nicht gerecht, andererseits lässt eine Beschränkung auf die Eckdaten manches deutlicher werden. Außerdem habe ich auch Themen behandelt, die neben dem Terror oft übersehen werden, etwa die NS-Wirtschaftspolitik.

4,99 Euro, 128 Seiten, Compact- Verlag 2011, ISBN: 3817485670

 

   

Frühe Hochkulturen

Ein Überblick über den Beginn der menschlichen Geschichte. Im Mittelpunkt stehen die frühen Hochkulturen der Sumerer, Babylonier, Assyrer, Perser und Ägypter, sowie die ersten Kulturen in Indien, China, Mittel- und Südamerika. Daneben finden auch Hethiter, Phönizier und Minoer Erwähnung.

 

4,99 Euro, 128 Seiten, Compact-Verlag 2011, ISBN: 3817483562 

 

 

Frühe Hochkulturen

Das gleiche Thema, aber nicht in 111 stark strukturierte Kapitel aufgeteilt, sondern als Fließtext mit Kästen durchsetzt. Für den bloßen Überblick nicht so gut geeignet, sondern eher etwas zum Schmöckern. Insgesamt ist die Darstellung auch umfangreicher und mit mehr spannenden Details durchsetzt.

 

4,99 Euro,  128 Seiten, Compact-Verlag 2004, ISBN: 3817457790 

 

 

Antike

„Wo gab es in der Antike das beste Brot? Wie hieß das Lieblingsspiel der Ägypter? Wie wurde Alexander der Große zum Eroberer? Diese Fragen sind nicht Teil eines Quizzes, sollen aber neugierig machen auf die Erklärungen. Auf diese Weise lernt man rund 1400 Fakten zur Antike kennen. Als Nachschlagswerk ist das Buch so nicht geeignet, obwohl jedes Großkapitel mit einer Übersicht eingeleitet wird. Eher als unterhaltsamer Schmöker, in dem es einiges zu entdecken gibt.

380 Seiten, Compact-Verlag 2004, ISBN: 3817454708

Faszination Mittelalter: Das Leben der einfachen Leute

Eines der anspruchvollsten Bücher, die ich gemacht habe. Es geht um das, was in Büchern über das Mittelalter meist gar nicht oder allenfalls am Rande vorkommt: das Leben der einfachen Leute.  Denn die meisten unserer Vorfahren nahmen damals eben nicht an Ritterturnieren teil oder zogen mit Königen in den Krieg, sondern hatten mit ihren eigenen Herausforderungen fertig zu werden: nämlich angesichts von Wetterkapriolen, Missernten, Überfällen, Bürgerkriegen und ungerechten Herren das schiere Überleben zu sichern, nicht gegen das geltende Recht zu verstoßen, sich im strengen Reglement der Dorfgemeinschaft zu behaupten, durch Frömmigkeit die Chance auf das ewige Leben zu wahren, aus Vernunftehen funktionierende Partnerschaften zu machen, mit der hohen Kindersterblichkeit zu fertig werden, Seuchen zu überstehen, nach Katastrophen immer wieder neu anzufangen … Von all dem erzählt dieses Buch.

160 Seiten, Weltbild-Verlag  2009, als Sammler-Edition erschienen

 

Faszination Mittelalter: Mächtige Persönlichkeiten

Geschichte

Im zweiten Band dieser Reihe geht es um diejenigen, die im Mittelalter die Fäden in der Hand hielten. Vor allem um Könige, Fürsten und Päpste, aber auch um Menschen, die ohne nominelles Amt eine Menge bewegten. Heilige etwa, die einen solchen Rückhalt im Volk genossen, dass sie es schafften, selbst Päpste und Könige in die Enge zu treiben. Aber auch Scharlatane. Oder mächtige Bankiers wie die Fugger. Selbst die Macht von Frauen konnte unter Umständen sehr groß sein, obwohl sie in der Gesellschaftsordnung nicht in leitender Funktion vorgesehen waren. Auch die Frage, welchen Stellenwert Persönlichkeit im Mittelalter eigentlich hatte, wird thematisiert; oder wie groß der Handlungsspielraum eines Individuums war und welche Fesseln Ämter anlegten.

160 Seiten, Weltbild-Verlag  2009, als Sammler-Edition erschienen

 

   

Mittelalter

Wie alle Bände aus der „111-mal-Wisssen“-Reihe gibt auch dieser vor allem einen Überblick über das Mittelalter. Dieser aber umfasst neben den wichtigsten politischen Ereignissen auch Kultur, Geistesleben und Alltag. Außerdem gibt es einzelne Kapitel zu den außereuropäischen Regionen in dieser Zeit.

4,99 Euro, 128 Seiten, Compact-Verlag 2011, ISBN: 3817485689 

 

Kreuzzüge

Da die Kreuzzüge ein recht begrenztes Thema sind, ist es auch in einem dünnen Buch wie diesem möglich, nicht nur einen Überblick, sondern eine gute Darstellung der ganzen Kreuzzugsbewegung zu geben, so dass auch dieses Buch zu meinen persönlichen Lieblingswerken gehört.

 

4,99 Euro, 128 Seiten, Compact-Verlag 2009, ISBN: 3817466927

 

Königshäuser

Ein Überblick über alle europäischen Herrscherhäuser von den großen Dynastien wie Merowinger, Habsburger, Bourbonen oder Romanows bis hin zu nahezu unbekannten Regenten von Serbien, Sachsen oder Liechtenstein. Die Skandale der heutigen Royals allerdings werden nur angerissen.

4,99 Euro, 128 Seiten, Compact-Verlag 2008, ISBN: 3817466072

 

   

Allgemeinbildung Weltgeschichte

Die Geschichte der Menschheit unterteilt in 100 übersichtliche, kompakte, doppelseitige Kapitel. Damit das nicht zur „Häppchen-Kost“ verkommt, habe ich Wert darauf gelegt, vor allem die Bedeutung der jeweiligen Epochen im Verlauf der Geschichte in den Vordergrund zu stellen und Übergänge genau zu erklären. Die langen Jahrhunderte dagegen, in denen etwa die Ägypter ihre faszinierende Kultur pflegten, aber kaum Kontakte zur Außenwelt, werden  ziemlich kurz abgehandelt.

208 Seiten, Compact-Verlag 2007, ISBN: 3817460960

 

100 Wendepunkte der Weltgeschichte

Welche Ereignisse haben wirklich die Welt verändert? Manche Schlacht, die mit großem Getöse geschlagen wurde, ist bei genauerem Hinsehen eigentlich recht unwichtig und so manches glanzvolles Ereignis bloße Inszenierung. In diesem Buch werden 100 wirklich wichtige Ereignisse vorgestellt. So wird etwa erklärt, warum „333 bei Issos Keilerei“ tatsächlich ein wichtiges Datum ist, aber auch, was Lawrence von Arabien mit den heutigen Machtverhältnissen im Nahen Osten zu tun hat.

9,95 Euro, 160 Seiten, Compact-Verlag 2008, ISBN: 3817464169 

 

Quizzen und Wissen: Weltgeschichte

Wie gut ist Ihr Wissen zur Weltgeschichte? Dieses Buch ist zum Mitraten. Auf der Aufschlagseite gibt es zu jedem Thema vier Fragen. Trägt man die richtigen Antworten in die Kästchen ein und setzt aus den markierten Buchstaben das richtige Lösungswort zusammen, dann weiß man, was auf der Rückseite ausführlich erklärt wird. Auf diese Weise geht es durch die wichtigsten Themen der Weltgeschichte von den Urmenschen bis zum arabischen Frühling.

9,99 Euro, 256 Seiten, Compact-Verlag 2012, ISBN: 3817489021 

 

 

   

Weltwunder

Die Sieben Weltwunder der Antike sind legendär, doch es gibt bis heute noch eine Menge anderer Bauten, die wie Wunderwerke angestaunt werden. Dieses Buch stellt 120 davon vor: Von den Höhlen von Lascaux bis hin zum Viadukt von Millau, der 2004 eröffent wurde

320 Seiten, Compact-Verlag 2005, 3817458444

 

Architektur

Die wichtigsten Stilrichtungen, Gebäude und Baumeister der Architekturgeschichte in 111 kurzen, übersichtlichen Kapiteln. Ein Nachschlagewerk, das von den Anfängen der Architektur bis zu den spektakulären Bauten im heutigen Dubai und den Werken von Santiago Calatrava reicht.

4,99 Euro, 128 Seiten, Compact-Verlag 2010, ISBN: 3817480768   

 

Architektur

Eine kurze, einfache Darstellung der Architekturgeschichte von der griechischen Antike bis in die Gegenwart. Im Gegensatz zu nebenstehendem Buch als Fließtext geschrieben, so dass etwa das Charakteristische eines Stils, ausführlicher erklärt werden kann.

128 Seiten, Compact-Verlag 2003, ISBN: 3817455704

 Erfindungen für Besserwisser

Dieser Band der von mir so geliebten „Besserwisser“-Reihe taucht in die hochspannende, oft aber auch skurrile Welt der Erfinder und Entdecker ein. Er erzählt vom oft harten Leben der großen Genies, berichtet wie steinig der Weg von der ersten Idee bis zur Marktreife vielfach war und zeigt, dass oft nicht die, die die ersten Schritte wagten, am Ende die Lorbeeren einheimsten. Er schildert auch, welche weitreichenden Folgen gerade Erfindungen hatten, denen man es nicht auf den ersten Blick ansieht, und zeigt wie sich die Welt der Erfinder von der Antike bis heute geändert hat. Am Ende gibt es noch ein Kapitel „Pleiten, Pech und Pannen“ über Erfindungen, die die Welt nicht brauchte.

160 Seiten, Gondrom Verlag 2006, ISBN: 3811228443

 

DuMonts Chronik der Erfindungen & Entdeckungen

Ein eindrucksvoller, allerdings auch unhandlicher Bildband, an dem ich mitgearbeitet habe. Er stellt die wichtigsten Erfindungen der Menschheit vor, erzählt aber keine Erfinder-Geschichte wie das obige Buch.

400 Seiten,  DUMONTmonte 2002, 3832087648

 

   

Berlin

Früher und Heute

Ein Bildband, in dem alte und neue Photos von Berlin gegenüber gestellt werden.

160 Seiten, Komet-Verlag 2008, ISBN: 3898367554

 

 

München

Früher und Heute

Das Gleiche für München, wo es zwar keine Teilung, aber trotzdem interessante  Veränderungen gab.

160 Seiten, Komet-Verlag 2009, ISBN: 3898367554

 

Geschichte

Tag für Tag

Zu jedem Tag im Jahr die wichtigsten historischen Ereignisse und Geburtstage.

280 Seiten, Compact-Verlag 2004, ISBN: 3817456330