Schweden

In den Jahren, bevor Schweden in den Dreißigjährigen Krieg eintrat (1630) warb König Gustav II. Adolf in großem Stil qualifizierte Einwanderer an, um sein Land wirtschaftlich zu stärken und zu modernisieren. Diese kamen vor allen aus den Niederlanden und Deutschland, wo seit 1618 der Dreißigjährige Krieg im Gange war. Sebastian Pöppelmann wanderte im Jahr 1627 von Flensburg nach Gävle aus, wo er als Kaufmann lebte. Von Johannes Pöppelmann, der mit seiner Schwester Anna aus Deutschland kam, weiß man, dass er ab 1628 im Rathaus von Göteburg als Sekretär arbeitete. Beide nannten sich in Schweden Poppelman. Man nimmt an, dass sie näher miteinander verwandt waren und sich kannten, weiß dies aber nicht sicher. Heiraten zwischen den beiden Sippen sind keine bekannt. Die Vorliebe für den Vornamen Daniel, vor allem bei den Pöppelmanns in Gävle, könnte auf eine nähere Verwandtschaft mit den Herforder Pöppelmanns hinweisen.


Daneben habe ich weitere Informationen über Poppelmans in Schweden, die ich bislang weder der Nachkommenschaft von Sebastian, noch von Johannes habe zuordnen können.

  • Wilhelm Poppelman, ein Kaufmann aus Hamburg, kam unter der Kanzlerschaft von Axel Oxenstierna (1612- 1654) nach Schweden. 1653 wird er wegen eines Prozesses gegen einen Wilhelm Ostermann am schwedischen Hofgericht in Stockholm aktenkundig.
  • Peter Poppelman (oder Pappelman oder Pepellmann) heiratete am 7. November 1688 in Rumskulla Barbro Hendriksdotter Törnebom. Ihre Tochter Anna Maria wurde 1689 in Tjurstrop bei Rumskulla geboren und starb schon ein Jahr später in Vimmerby. Peters Bruder Samuel Poppelman war 1690 Student in Lund. Er heiratete am 25. November 1694 in Vadstena Ingeborg Hansdotter Bäckhuus und später Katarina Wadst (1665 – 1715). Kinder: Andreas (geb. 15. Oktober 1695), Carl (12. Dezember 1697), Johannes (geb. 31. Dezember 1699) und Anna Brita (geb. 25. September 1701). Er war spätestens ab 1714 Zöllner in Vadstena und starb dort am 24. Juli 1717.
  • Brita Catharina Poppelmann wurde 1696 als Tochter von Petter Poppelman in Västerhaninge geboren und starb wohl ein Jahr später.
  • Emerentia Popppelman heiratete am 16. Juni 1713 in Tölö Ranmond Quartermastare.
  • Ingeborg Poppelman, die Tochter von Maria Poppelman wurde am 18. Januar 1726 in Benestad getauft. Möglicherweise war es sie, die am 21. Juni 1747 in Stockholm Hendric Harfvelin heiratete. Kinder: Ulrica Gustava (geb. 1750), Nils Henrich (geb. 1751), Gustav Erich (geb. 1752), Carl Adolph (geb. 1753), Johan Frederich (geb. 1754), Anna Beata (geb. 1757).
  • Johan Pepelman/Papelman heiratete am 11. 1. 1736 in Stockholm Elsa Felander. Kinder: Anna Brita (geb. 1736), Inga Stina (geb. 1739). Möglicherweise handelte es sich dabei um den obigen, 1699 geborenen Johannes.
  • Barbara Poppelman heiratete am 24. Juni 1740 in Stockholm Jonas Berggraf.
  • Johanna Beata Poppelman heiratete am 29. Dezember 1748 in Stockholm den Adjutanten Samuel Conrad Kempfe. Kinder: Carl (geb, 1764).
  • Ulrica Poppelman war mit dem Comminister Swartz verheiratet. Kinder: Sven Swartz, geb. 1746 in Göteborg.
  • 1747 wurde ebenfalls in Göteborg Brita Andersdotter, die Tochter von Ulrica Poppelman und Anders Swensson geboren. Vermutlich handelt es sich umdieselbe Ulrica, die mit einem Anders Swensson Swartz verheiratet war.
  • Anna Maria Poppelman war mit Fredrich Dederichs verheiratet. Kinder: Susanna Elisabeth, get. 1750 in der Hollandska Reformerta Forsamling in Stockholm.
  • Hans Land. Poppelman war mit Anna Gr. Folker verheiratet. Kinder: Daniel Hansson, geb. am 20. November 1751 in Tuna/Gavleborg..
  • Christina Cathrina Poppelman war mit einem Mann namens Phidler oder Fidlersköld verheiratet. Kinder: Anders Georg geb. 1772 in Stockholm.
  • Bengt Olofsson Poppelman wurde im März 1762 als Sohn des Bauer Olof Fasteson (1715-1781), dem Sohn von Faste Olofson (um 1667-1741) und Karin Jöransdotter, und Gölin Bengtsdotter (1725-1792) in Prästbordet/Aspas geboren. Bei Vater und Großvater findet sich der Name Poppelman nicht. Er war zunächst Arbeiter, später Kleinpächter und Küster. In erster Ehe heiratete er am 31. Dezember 1786 Kerstin Hendriksdotter (4. September 1754 in Silje/Rödön –  7. Juli 1804). Sie hatten fünf Kinder: Olof (geb. 11. Februar 1789), Karin (geb. 23. Februar 1791), Ingeborg (geb. 30. Juli 1793), Henrik (26. Juni – 21. August 1795) und Gudfast (14. Oktober 1798 – 13. Oktober 1847 in Prästbordet/Aspas).  In zweiter Ehe heiratete er am 30. Mai 1804 Brita Simonsdotter (um 1765 – 9. September 1832). Sie hatten eine Tochter namens Kerstin (27. April- 5. Mai 1806). Er starb am 9. Oktober 1848. Alle Kinder trugen nur den Nachnamen Bengtson, bzw. Bengtsdotter.
  • Josephina Amanda Margarethe Poppelman wurde am 28. September 1874 in Hamburg geboren. Sie heiratete den Direktor Robert Richard Harse. Sie lebte später mit ihren Kindern Anna Elisabeth Martha (geb. 1900 in Hamburg) und Hans Gustav Robert Heinrich (geb. 1901 in Hamburg) in Nacka.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.