Ausland

Neben den Pöppelmanns in den USA, Schweden, den Niederlanden und den Brüdern Cord und Johann habe ich noch folgende mutmaßliche Familienmitglieder in verschiedenen Ländern gefunden:

  • Ein M. (wohl Monsieur) Poeppelmann ist für das Jahr 1358 in der Schule von Chartres verzeichnet.
  • Ein John Poppelman, der in Dänemark geboren worden ist, wird im Juli 1618 britischer Staatsbürger.
  • Vermutlich ist er mit Hans Popelman, dem Leibkoch (master cook) der englischen Königin Anna von Dänemark identisch. Am 7. März 1612 wurde ihm eine Pension gewährt. Nach dem Tod der Königin wurde er wohl weiterbezahlt, aber nicht beschäftigt und bat 1622 den Kronprinzen Charles, eine Anstellung beim König James I. zu vermitteln. Vermutlich ist er identisch mit Hans Popleman, esq. of Westminster, der 1614 eine Strafe zahlen musste, weil er sich weigerte, Wachdienste zu verrichten. Dessen Sohn George Popleman wurde im Januar 1610 in St. Margaret Westminster/London getauft. George heiratete am 15. Dezember 1629 in St. Mary/Somerset in London Phyllidis Gatten und bekam 1630 einen Sohn namens Alexander Poppleman. Er starb dann bereits am 27. Juni 1632. Außerdem verzeichnen die Akten von St. Margaret, dass ein Jeames Popleman am 9. Juni 1604 begraben wurde, ein John Popleman im gleichen Jahr ertrunken ist und eine Mrs. Margarett Popleman am 15. Juni 1629 starb.
  • Margret Poppleman, die Tochter von William Poppleman und Elisabeth Teusley wurde im Februar 1625 in Saint Mary/Guildford/Surrey geboren. Vermutlich starb William Poppleman bald, denn im Juli 1626 heiratete eine Elisabeth Tenseley or Poppleman einen Richard Bud.
  • Marie Pöppelmann heiratete am 12. November 1638 in Nord-Valenciennes/Frankreich Francois Moustarde.
  • Justina Pöppelmann taucht als Witwe eines Bildhauers 1661 in den Prozessakten von Narva/Estland auf.
  • Der Schneider Meinhart Poppelmann (gest. 1745 in Odense/Dänemark) heiratete 1716 in Odense (St. Knud) Anne Olufsdotter, die Tochter von Oluf Bendssen. Kinder: Anna Margrete (geb. 1717 in Odense). Vermutlich stammte er aus Damme, wo es damals recht viele Menckes/Meinhards in der Familie gab.
  • ein von Pöppelmann war Probst zu Makin und starb 1779 im Amt Neuhoff in Westpreussen
  • Mary Jane Poppleman, die Tochter von Henry Poppleman und Mary Ann wurde 1854 in Howden/York geboren.
  • William H. Poeppelman lebte 1861 mit seiner Frau Phila in Hull/Yorkshire. Beide waren 29 Jahre alt.
  • Anna Celestina Emilia Poppelmann wurde am 6. Juli 1877 als Tochter von Guiseppe Poppelmann und Matilde Moja in Turin geboren.
  • Pierina Poppelmann (geb. 1877), die Tochter von Carlo Poppelmann und Emilia Vergani, heiratete am 8. August 1909 in Ossuccio Giacomo Bruni.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>