Kinderbücher

KinderbücherDie Musketiere und das Rätsel um den goldenen Degen

Der zwölfjährige Moritz von Berkow darf seinen Vater, einen brandenburgischen Diplomaten, im Jahr 1628 nach Paris begleiten. Dort freundet er sich mit Corinne an, deren Vater Stallmeister der berühmten Musketiere ist, und lernt eine aufregende Welt kennen.

Doch dann gerät Moritz‘ Vater in den Verdacht, den Prunkdegen des Königs gestohlen zu haben. Moritz und Corinne machen sich auf die Suche nach dem Degen, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei kommen sie einer politischen Intrige auf die Spur, in die auch die Musketiere verwickelt sind. Bald können sie nicht mehr unterscheiden, wer Freund, wer Feind ist.

Das Buch ist für Kinder zwischen 8 und 12 gedacht. Als Lernkrimi erzählt es nicht nur eine spannende Geschichte, sondern vermittelt auch eine Fülle von Wissen über das Frankreich der Musketiere, König Ludwig XIII. und Kardinal Richelieu sowie den Dreißigjährigen Krieg. Mit Hilfe von 30  Rätsel-Fragen soll das Gelesene noch einmal vertieft werden.

5,99 Euro, 96 Seiten, Compact-Verlag 2008, ISBN: 3817466443 

 

Mozart und das Attentat in der Oper

Im Sommer 1791 ist Mozart gerade dabei, seine Zauberflöte zu komponieren. Als er eines Abends im Wiener Freihoftheater den erkrankten Dirigenten ersetzt, wird auf ihn geschossen. Er selber nimmt den Vorfall nicht besonders ernst. Aber er hat zwei Freunde, die sich große Sorgen um ihn machen.

Kathi und Theo versuchen herauszufinden, wer dem berühmten Komponisten so feindlich gesonnen ist, dass er sogar ein Attentat auf ihn verübt. Während die beiden Zwölfjährigen Mozarts Konkurrenten Salieri und die Freimaurer unter die Lupe nehmen und den geheimnisvollen Mann im grauen Mantel verfolgen, geraten sie selber in große Gefahr.

Das Buch ist für Kinder zwischen 8 und 12 gedacht. Als Lernkrimi erzählt es nicht nur eine spannende Geschichte, sondern vermittelt auch eine Fülle von Wissen über Mozart, sein Werk – insbesondere die Zauberflöte – und das Wien seiner Zeit.  Mit Hilfe von 30 Rätsel-Fragen soll das Gelesene noch einmal vertieft werden.

5,99 Euro, 96 Seiten, Compact-Verlag 2008, ISBN: 3817463928 

 

Meine Kinderbibel

 

 

 

 

Die 100 wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament von mir für Grundschulkinder vereinfacht, aber dabei trotzdem möglichst textgetreu nacherzählt, mit sehr schönen Bildern von Karl Knospe.

9,99 Euro, 160 Seiten, Compact- Verlag 2010, ISBN: 3817479263 

 

Ich hab’s drauf!

Das große Buch für Alleskönner

 

 

 

 

150 Tricks, Kniffe, Tipps, Rezepte und Anleitungen für Freizeit, Schule, Hausarbeit, zum Angeben oder Just for Fun für Kinder ab etwa 8. Mein Beitrag: die Kapitel Abenteuer, Homezone, Natur & Wildlife und School is cool.

9,99 Euro, 160 Seiten, Compact-Verlag 2010, ISBN: 3817482450 

 

Natur Detektive: Gebirge

 

 

 

 

Ein Bestimmungsbuch für Grundschulkinder. Vorgestellt werden 56 Säugetiere, Vögel, Amphibien, Insekten, Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher, die in den Alpen zu beobachten sind. Dazu gibt es Tipps, wie man die besten Beobachtungen machen kann und sich generell in den Bergen verhalten sollte.

4,99 Euro, 80 Seiten, Compact-Verlag 2012, ISBN: 381748741X 

 

Max & Luzie bei den alten Völkern

 

 

 

Sieben Comics von Franz Gerg über Max und Luzie, die mit dem Erfinder Kieks und seiner Zeitreisemaschine zu den alten Ägyptern, Babyloniern, Griechen, Römern, Germanen, Inka und Azteken reisen und dort Abenteuer erleben. Zu jedem Volk gibt es von mir dazu die wichtigsten Hintergrund-Infos.

9,99 Euro, 144 Seiten, Compact-Verlag 2013, ISBN: 3817492499