Religion + Philosophie

Besserwisser PhilosophiePhilosophie für Besserwisser

Eine vergnügliche, aber trotzdem fundierte Einführung in die Welt der Philosophie, die ich zusammen mit dem Philosophen Frank Beyersdörfer verfasst habe. Sie beginnt mit der Frage, was Philosophie eigentlich ist und wozu sie taugt, und stellt dann verschiedene Felder der Philosphie vor: Die eher theoretischen wie Logik, Metaphysik oder Erkenntnistheorie ebenso wie die mehr praktischen Disziplinen Ethik, Sprach- und Medienphilosophie, Rechtsphilosophie, politische Philosophie oder die Philosophie der Arbeit und Technik. Nicht zuletzt wird auch die Frage beantwortet, ob Philosophen Humor haben, und wie sich eigentlich die Philosophie zum gesunden Menschenverstand verhält. Dazu gibt es Porträts der wichtigsten Philosophen.

160 Seiten, Gondrom Verlag 2004, ISBN: 3811224050

 

Als Hörbuch: CD WISSEN – Hörbuch für Besserwisser. Auf den Spuren der Philosophie

Da das Buch recht dünn ist, ist die Hörbuchfassung nicht stark gekürzt worden. Trotzdem ist es natürlich etwas schwierig, das ursprüngliche Konzept mit eingeschobenen Besserwisser-Kästen in einen durchgehenden, gepsprochenen Text zu übersetzen. Außerdem passt meines Erachtens die sehr getragene Stimme des Sprechers nicht ganz zum Witz des Buches. Aber das ist Geschmacksache.

als Download für 13,95 Euro bei www.audible.de

 

Mythologie für Besserwisser

Ein unterhaltsamer Streifzug durch die Welt der Mythologie. Die Leser und Leserinnen erfahren, was Mythen eigentlich sind und was für Arten es gibt: etwa Schöpfungsmythen, Ursprungsmythen, die die Entstehung von Sonne und Mond, aber auch von sozialen Ordnungen erklären sollen, verschiedenste Göttergeschichten, mythische Heldengeschichten oder Tierfabeln. Es wird gezeigt, wie verblüffend sich Geschichten aus ganz verschiedenen Kulturkreisen oft ähneln, aber auch, welch verschiedene Erklärungen Menschen für ein und dasselbe Phänomen gefunden haben. Vor allem aber enthält das Buch eine Menge sehr phantasievolle Storys aus Kulturen rund um die Welt.

160 Seiten, Gondrom Verlag 2005, ISBN: 3811224816

 

Die Kunst der Genügsamkeit

Für die Philosophen hat Genügsamkeit nichts mit Bescheidenheit und Demut zu tun. Wenn sie für Genügsamkeit plädieren, dann fordern sie auf, überflüssigen Ballast abzuwerfen und sich nicht von Dingen abhängig zu machen, die nicht wirklich notwendig sind. Gleichzeitig warnen sie, sich nicht mit Ungenügendem zufrieden zu geben. Letztendlich geht es um die Kunst, das rechte Maß in allen Dingen zu finden.

Ich habe mich auf die Entdeckungsreise gemacht und bei Epikur und Platon, Seneca und Plutarch philosophische Kostbarkeiten entdeckt. Aber auch Dichter und moderne Soziologen kommen zu Wort, etwa Friedrich Schiller, Khalil Gibran, Thomasin de Zerclaere, Mihaly Csikszentmihalyi oder John Gottman. Eines meiner persönlichen Lieblingsbücher!

160 Seiten, Gondrom Verlag 2006, ISBN: 3811227187

Leseprobe Genügsamkeit PDF

 

100 Bilder – 100 Fakten: Die Bibel

Religion + Philosophie

Die Geschichten der Bibel haben über die Jahrhunderte die größten Künstler inspiriert. Deshalb eignen sie sich prima für das Konzept dieser Reihe, bei dem jeweils ein ganzseitiges Bild und ein Infotext gegenüber gestellt werden. Die meisten der 100 Infotexte befassen sich mit den wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, aber es gibt auch einige Informationen darüber hinaus etwa über die Entstehung der Bibel, die apokryphen Schriften etc. Das Buch ist so geschrieben, dass es sich auch für Nichtgläubige eignet, vor allem für jene, die gerne den Hintergrund zu den vielen religiösen Kunstwerken der vergangenen Jahrhunderte besser kennen lernen möchten. Aber auch bibelfeste Christen sollten noch genug Spannendes entdecken, zum Beispiel, dass viele gängige Motive der religiösen Kunst in den Details gar nicht in der Bibel zu finden sind, sondern Ausfluss der Volksfrömmigkeit und bestimmter abweichender Überlieferungen sind.

224 Seiten, Naumann & Göbel 2004, ISBN: 3625114192, für 6,99 Euro als E-Book erhältlich 

Neu aufgelegt als:

Die Bibel: Bibelwissen, Geschichte und Fakten in 150 Werken der Kunstgeschichte

9,99 Euro, Komet 2016, ISBN: 3869416416

100 Bilder – 100 Fakten: Philosophen

In diesem Band, an dem ich nur als Co-Autorin mitgewirkt habe, werden die 100 wichtigsten Philosophen und Philosophien vorgestellt. Auf den Bilderseiten gibt es hier natürlich weniger Michelangelos und Rembrandts, aber dafür z.B. zeitgenössische Karikaturen.

224 Seiten, Naumann & Göbel 2008, ISBN: 3625118206, für 6,99 Euro als E-Book erhältlich

 

 

111 mal Wissen: Weltreligionen

In dieser Reihe werden die wichtigsten Fakten zum Thema in besonders kurzer und übersichtlicher Weise präsentiert. Es geht dabei vor allem um zentrale Dinge aus Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Etwa um das katholische Sakramentenverständnis, die jüdische Halacha, die islamische Idee der Umma, die buddhistische Vorstellung vom Nicht-Selbst oder das Verhältnis der verschiedenen hinduistischen Strömungen zueinander. Aber auch andere religiöse Strömungen wie Taoismus, Sikhismus, Bahai oder Pantheismus werden vorgestellt. Außerdem wird die Frage gestellt „Was ist Religion eigentlich?“, „Welche Rolle spielen Offenbarungen?“, „Wie unterscheidet sich eine Religion von einer Weltanschaung?“ und „Was macht eine Weltreligion aus?“. Schließlich sind auch dem Atheismus, dem Agnostizismus und dem Neuheidentum eigene Kapitel gewidmet.

4,99 Euro 128 Seiten, Compact-Verlag 2010, ISBN: 381748075X 

111 mal Wissen: Mythologie

Im Gegensatz zum Besserwisser-Buch oben, das vor allem Geschichten aus der Welt der Mythologie erzählt, werden hier die wichtigsten Fakten zu Mythologien und mythologischen Geschichten rund um den Erdball, in besonders übersichtlicher Form präsentiert.

 

 

 

4,99 Euro, 128 Seiten, Compact-Verlag 2011, ISBN: 3817483554