Sonntag, der 12. Oktober 1919

Völlig überraschend verschlechtert sich der Zustand von Hugo Haase. Er habe hohes Fieber und große Schmerzen, wird berichtet. Vermutlich habe er sich eine Blutvergiftung zugezogen.

In Lettland gibt Rüdiger von der Goltz das Kommando über seine Truppen ab. Nach der Eroberung Kurlands haben er und seine Truppen sich zahlreicher Gräueltaten schuldig gemacht und Tausende von angeblichen oder tatsächlichen Anhängern der lettischen Räterepublik standrechtlich erschossen. Aber auch die lettische Räterepublik begeht zahlreiche Verbrechen gegen Deutschbalten, Juden und andere Angehörige der besitzenden Schichten. Die versprochene Landverteilung dagegen bleibt aus. Da sie zudem noch zulässt, dass große Mengen dringend benötigter Lebensmittel nach Russland transportiert werden, verliert sie auch bei ihren ursprünglichen Anhängern an Rückhalt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.