Donnerstag, der 23. Januar 1919

In Paris tagt die Konferenz der Kriegsgewinner, die – so das Berliner Tageblatt – „gewöhnlich, obgleich Deutschland, Österreich-Ungarn, die Türkei und Bulgarien noch gar nicht mit dabei sind, als ‚Friedenskonferenz‘ bezeichnet wird“. Doch auch ein anderer Kriegsteilnehmer ist nicht dabei: Russland. Wie mit der Sowjetunion und allen anderen Parteien umgehen, die reklamieren, im Bürgerkriegsland, „eine politische oder militärische Gewalt ausüben oder auzuüben versuchen“? Die Alliierten sind sich da uneins. US-Präsident Wilson macht den Vorschlag, eine gemeinsame Beratung von Vertretern der Alliierten und je drei Bevollmächtigten der russischen Kriegsparteien auf den Prinzeninseln in Istanbul einzuberufen. Während der Beratungen sei eine Waffenruhe einzuhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.