Donnerstag, der 5. Dezember 1918

In den europäischen Zeitungen tauchen erste Meldungen auf, dass die russischen Bolschewisten am 17. Juli des Jahres die gesamte Zarenfamilie samt der fünf Kinder, die Schwester der Zarin und sechs Großfürsten ermordet haben. Bisher haben sie nur zugegeben, Ex-Zar Nikolaus II. getötet zu haben.

Der ehemalige deutsche Kronprinz dagegen, der sich seit Kriegsende auf der niederländischen Insel Wieringen aufhält, gibt dem niederländischen Korrespondenten der Associated Press ein erstaunliches Interview. Er behauptet, er sei bereits im Oktober 1914 nach der Niederlage an der Marne der Meinung gewesen, dass Deutschland den Krieg verloren habe, habe jedoch den Generalstab nicht bewegen können, Frieden zu schließen. Überhaupt sei er von Anfang an gegen den Krieg gewesen, da er – u. a. im Gegensatz zu seinem Onkel Heinrich – mit der Intervention Englands gerechnet habe. Außerdem rechnet er mit Ludendorff ab, der fortwährend die Streitkräfte der Gegner unterschätzt hätte. Hindenburg dagegen sei nur dem Namen nach Führer gewesen. Schließlich erklärt er, ein Bewunderer des amerikanischen Präsidenten Wilson zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.