Donnerstag, der 8. Mai 1919

Die am Vortag in Versailles übergebenen Friedensbedingungen verursachen in Deutschland einen gewaltigen Schock. Doch nicht die Aussicht auf diese riesigen Belastungen, sondern der „Kriegsschuldparagraph“ an sich, sorgt für die größte Empörung. Denn noch immer sind die meisten Deutschen überzeugt, dass ihr friedliches Land im Sommer 1914 unschuldig überfallen worden ist. Die entlarvenden Kautsky-Dokumente aber hat die Regierung in dem falschen Kalkül, damit harte Friedensbedingungen vermeiden zu können, zurückgehalten. Auch jetzt denkt sie nicht an eine Veröffentlichung, sondern stimmt in den Chor der Empörten mit ein. Ministerpräsident Scheidemann fordert die Regierungen der Länder auf, als Zeichen der unsäglichen Trauer, eine Woche lang öffentliche Lustbarkeiten zu unterlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.