Freitag, der 12. September 1919

2500 italienische Freischärler unter Führung des nationalistischen Schriftstellers Gabriele D’Annunzio fallen im heutigen Rijeka (damals Fiume) ein und besetzen die Stadt. Um Italien zum Kriegseintritt zu bewegen, hatten die Alliierten dem Land 1915 in einem Geheimvertrag gestattet, das Istrien und Dalmatien, die damals noch zum Habsburgerreich gehörten, zu besetzen und annektieren. Rijeka blieb jedoch ausdrücklich ausgenommen. Ein Unding für die Nationalisten, da in der Stadt viele Italiener lebten. Mit der Besetzung wollen sie verhindern, dass Rijeka Teil des neugegründeten Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird. Sie errichten in Rijeka ein Regiment, das zum Vorbild für Mussolinis Faschismus wird. Linke und Nichtitaliener werden vertrieben, die kroatische Sprache verboten.

Die Besetzung löst Unruhen in ganz Dalmatien aus. Auch in anderen Regionen, etwa in Trogir (Trau) am 22. September, versuchen italienische Einheiten jugoslawisches Gebiet zu besetzen. Anderswo, etwa in Split, gibt es daraufhin schwere Ausschreitungen gegen die dort wohnenden Italiener. Am 5. Oktober 1919 zieht Jugoslawien die Jahrgänge 1880 bis 1896 ein, angeblich weil man einen Krieg gegen Italien für unvermeidlich hält. International glaubt man jedoch nicht, dass es zur Eskalation kommen wird.

England und die USA drohen, Italien alle Unterstützung zu entziehen, wenn dem Spuk kein Ende bereitet werde. In der italienischen Presse wird das überwiegend als äußerst unfreundlicher Akt angesehen. Man dürfe Italien nicht wie das Deutschland des Generals von der Goltz behandeln, heißt es.

Die italienische Regierung unterstützt die Aktion jedoch nicht, geht andererseits aber auch nicht gegen die Freikorps vor. 1920 einigt sie sich im Grenzvertrag von Rapallo mit dem jugoslawischen Königreich auf die Bildung eines unabhängigen Freistaats Fiume. Es braucht jedoch den Einsatz italienischer Truppen um, D’Annunziuos Truppen zu vertrieben. 1924 setzt Benito Mussolini, inzwischen italienischer Ministerpräsident mit diktatorischen Vollmachten, eine Teilung zwischen Italien und Jugoslawien durch. Das Kerngebiet der Stadt fällt dabei an Italien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.