Samstag, der 12. Juli 1919

Die Ententemächte heben endlich die Seeblockade über Deutschland auf, nachdem der Versailler Friedensvertrag, den Deutschland am 28. Juni unterschrieben hat, auch in den Parlamenten der Siegermächte ratifiziert worden ist. Binnen 48 Stunden, so die Ankündigung, soll Deutschland den uneingeschränkten Seehandel wieder aufnehmen dürfen. Nur Der Import von Farbstoffen, Chemikalien und Kali brauche die Genehmigung der Wiedergutmachungskommission.

Vor allem aber besteht nun Hoffnung, dass sich die immer noch extrem angespannte Lebensmittelversorgung bald bessert. Ein britischer General der Besatzungstruppen hatte sich zuvor beschwert, seine Männer könnten den Anblick von „Horden von dünnen, aufgedunsenen Kindern, die um die Abfälle der britischen Unterkünfte betteln“ nicht mehr ertragen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.