Sonntag, der 1. Juni 1919

In Wiesbaden ruft ein gewisser Hans Adam Dorten, ehemaliger Staatsanwalt, Hauptmann der Reserve und Rennstallbesitzer, die Rheinische Republik aus. Er hat sich dafür die Rückendeckung des Oberkommandierenden der französischen Besatzungsarmee Charles Mangin gesichert. Teilweise setzen in den nächsten Tagen dann tatsächlich französische Soldaten durch, dass Dortens „Regierung“ Amtsgebäude in Besitz nehmen kann, teilweise erklären französische Offiziere aber auch ihre Neutralität, so dass deutsche Polizei die Putschisten vertreiben kann. Außerdem gehen die Arbeiter in den Generalstreik. Nach einer Woche ist der Putsch unblutig gescheitert. Es folgen jedoch ähnlich dilettantische Versuche in Mainz, Speyer und anderen Städten. Auch Dorten selbst, gegen den die Regierung zwar einen Haftbefehl erlässt, ihn aber wegen der französischen Besatzung nicht vollstrecken kann, versucht es 1923 noch einmal. Wieder ohne Erfolg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.