Daniel Poppelman

(1640 – 1694) war der älteste Sohn von Sebastian Pöppelmann. Er lebte in Gävle, war Oberlotse, Kaufmann und Ratsherr.

Verheiratet war er mit mit

Malena Olsdotter Albogia

(1644 – 1676) aus Rosta, der Tochter von Pastor Olav Jonas Albogius und Margareta Olausdotter Kanik.

1688 heiratete er in zweiter Ehe

Ingrid Olsdotter

die Tochter des Ratsherrn Olof Larsson.


Kinder:
  • Lennart Sebastian Poppelman

    (geb. 1668, aus erster Ehe)

  • Daniel Poppelman

    (geb. 1672, aus erster Ehe)

  • Olof Poppelman

    (geb. 1674, aus erster Ehe) Seemann, Westindienfahrer

  • Elsa Poppelman

    (1689 – 1764, aus zweiter Ehe), heiratete 1706 den Kaufmann Michael Theel aus Stockholm und hatte sechs Kinder: Petter, Ingrid, Margareta, Elsa, Daniel und Ingrid Helena. Möglicherweise hatte Elsa den zweiten Vornamen Klara, denn ich habe eine weitere Information über eine Klara Poppelman, die in Gävle mit dem Kaufmann Michael Peterson Theel (1663 – 1723) verheiratet war und 1707 einen Sohn namens Peter bekam.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.