Donnerstag, der 30. Januar 1919

Das Berliner Tageblatt dokumentiert die umfangreiche antisemitische Hetze, die von Seiten der Deutschnnationalen vor den Wahlen gegen die Deutsche Demokratische Partei, aber auch gegen die Zeitung und Theodor Wolff persönlich betrieben wurde. Angeprangert werden auch Promis, die Wahlaufrufe für die Deutschnationale Volkspartei unterzeichnet haben, etwa Lovis Corinth, Engelbert Humperdinck und Börries von Münchhausen. „Sehr zahlreiche angebliche ‚Intellektuelle‘ haben ja während des Krieges schon hinreichend gezeigt, dass sie in politischen Dingen ahnungslos sind und – zumeist in dem Wunsche, ihre Namen gedruckt zu sehen – alles unterzeichnen, was ihnen vorgelegt wird. Aber die Naivität und das Bedürfnis genannt zu werden, sind auf Dauer keine Entschuldigung und wer den deutschnationalen Schmutz mit angerührt hat, den sollte man doch nicht wieder davon reinwaschen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.