Freitag, der 4. April 1919

Der bayerische Zentralrat der Arbeiter- und Soldatenräte beschließt, die für den 8. April geplante Wiedereröffnung des Landtages abzusagen. Am Tag zuvor hatten der Augsburger Arbeiterrat für die sofortige Ausrufung der Räterepublik votiert. Nicht nur der Mord an Eisner, auch die Ausrufung einer Räterepublik in Ungarn am 21. März hatte der Rätebewegung noch einmal Auftrieb gegeben.

Gegen 22 Uhr versammeln sich 100 bis 150 Menschen aus den verschiedenen politischen Führungsgremien im Militärministerium in der Ludwigsstraße. Die meisten sprechen sich für die Ausrufung einer Räterepublik aus, auch Bauernführer Karl Gandorfer und sogar der SPD-Militärminister und Stellvertreter Hoffmanns Ernst Schneppenhorst. Dagegen sind zu aller Überraschung die Kommunisten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.