Montag, der 17. November 1919

Theodor Wolff spottet in seinem Montags-Leitartikel über die Deutschnationalen, die angesichts der Revolution eilfertig ihren alten Idealen abgeschworen hätten, nun, da es ungefährlich sei, aber wieder Morgenluft wittern. „Sie sind augenblicklich, da sie dem süßen Pöbel die rechten Schlagworte zugeworfen und Gedankenlose durch heuchlerische Verdrehungskunst umgarnt haben, sehr siegestrunken, aber sie haben bekanntlich auch früher schon manche Siege, die nicht kamen, ausposaunt. Sollten sie, was einstweilen höchst unwahrscheinlich ist, eines Tages die Macht zurückgewinnen, so würde das nicht, wie Toren meinen, für Deutschland die Wiedererweckung, sondern weit eher die letzte Oelung sein. Chronische Dummheit ist eine Krankeheit, mit der ein Individuum lange leben kann. Aber Völker sterben daran.“

 

Währenddessen ziehen am Vormittag Angehörige des Freikorps Lützow in die Hitzigstraße, wo sich Hindenburg in Helfferichs Villa aufhält. Hindenburg schreitet mit entblößtem Haupt die Ehrenkompagnie ab.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.