Samstag, der 19. Oktober 1918

Das Kabinett berät sich nochmals über die Antwort an die USA. Immer noch weigert sich Admiral Scheer, den U-Boot-Krieg einzustellen, ohne dass zuvor vom Kriegsgegner ein Waffenstillstand gewährt worden ist. Er hat sich dafür sogar die Rückendeckung des Kaisers eingeholt. Doch Kanzler von Baden und Außenamtschef Solf haben sich – um die Stimmung in der amerikanischen Regierung auszuloten – mit diversen deutschen Diplomaten in neutralen Ländern wie Holland oder Dänemark beraten. Diese sind sich sicher, dass es ohne Einstellung des unbeschränkten U-Boot-Krieges nie einen Waffenstillstand geben wird. Also wird Scheer noch am selben Abend befohlen, die Torpedierung von Passagierschiffen einzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.