Sonntag, der 8. Februar 1920

,Mehrere neutrale Staaten wie etwa Schweden äußern ihr Verständnis für die deutsche Weigerung in der Auslieferungsfrage. Nun kommen Gerüchte auf, dass sich auch der britische Premier David Lloyd George Alternativen wie Gerichtsprozesse in Deutschland vorstellen könne. Überhaupt habe Großbritannien die französischen und belgischen Auslieferungslisten vor ihrer Veröffentlichung nicht gekannt.

Der französische Präsident Poincaré bezeichnet die Dabatte um Auslieferungsliste als „seltsame unzulässige Erörterung“. Deutschland habe den Friedensvertrag inklusive des Auslieferungsparagraphen unterzeichnet und Frankreich müsse fordern, dass die auch umgesetzt werde. Was unterzeichnet sei müsse für alle geheiligt sein.

Doch auch in Frankreich gibt es Stimmen, die den Artikel über die Auslieferungen und Kriegsgerichte schlecht gemacht sei. Wer solle etwa über Hindenburg urteilen? Der französische Marschall Foch? Oder irgendwelche jungen Leutnants? Dass die Sieger über die Besiegten auch noch zu Gericht sitzen, mutet als Präzedenzfall an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.