Dienstag, der 27. Januar 1920

Die Heimkehr der deutschen Kriegsgefangenen aus Frankreich läuft nun zügig. Doch in der Regel treffen die Transporte tief in der Nacht ohne Ankündigung ein. Das Berliner Tageblatt berichtet, wie sich die Männer beispielsweise in Köln selbst durch die nächtliche Stadt schlagen müssen und dann bei nichtsahnenden Angehörigen klingeln. Die Zeitung berichtet auch, die Gefangenen seien sehr schlecht behandelt worden und voller Erbitterung gegen die Franzosen. Im Gegensatz zu diesen hätten die französischen Kolonialsoldaten aus Anam, dem Senegal oder Marokko oft Mitleid gezeigt, auch die von den Engländern geführten Lager seien erträglicher gewesen. Neben dem Franzosenhass konstatiert der Berichterstatter bei den Freigelassenen einen gesteigerten Nationalismus und Revanchegelüste.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.