Thale thon Uphus

war die Frau von Johan Poppelman und Tochter von Anne thon Uphus aus Holdorf. Da ihre Mutter 1576 ihre Infart auf den Pöppelmannshof zahlte, muss ihr Vater zu diesem Zeitpunkt schon gestorben gewesen sein. Vermutlich war es Gert Uphuß, der im Viehschatzregister von 1550 und im Türkensteuerregister von 1542 als Hofbesitzer aufgeführt wurde.

Dessen Vater war wahrscheinlich Eylhart thon Uphuse, der im Kopfschatzregister von 1512 mit 2 Personen genannt ist.

Auch im Viehschatzregister von 1458 taucht ein Eylhart thon Uphus auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>