Friedrich Christian Poppelmann

(18. Juli 1765 – 29. Oktober 1853, Pate: Friedrich Grimm) war ein Sohn von Heinrich Ernst Poppelmann. Er war Archivar.

Er heiratet am 28. Februar 1792 (am gleichen Tag wie sein Bruder)

Auguste Louise Nies

 (1758 – 1833), die Tochter eines Amtmannes. Beide wurden 1830 von Friedrich Christians Cousin, Ludwig Emil Grimm, einem Bruder von Jakob und Wilhelm Grimm porträtiert.


Kinder:
  • Henriette Friederike Poppelmann

    (17. April 1793 – 11. Juni 1841 in Bockenheim) Sie heiratete am 13. Dezember 1812 in Birstein den Amtsassesor Ernst Maximilian Cress, Dieser kam am 11. November 1813 äußerst erschöpft von einer Geschäftsreise heim, brach zusammen und starb. Am 17. April 1814 kam ihre Tochter Ernestine Friederike Louise auf die Welt. Paten waren Henriettes Eltern. Am 27. Dezember 1822 heiratete sie dann Joseph Anton Solomé. Dieser war Doktor der Philosophie und Französischlehrer an der Musterschule Frankfurt, Er verfasste ein Lehrbuch namens „Der Selbstlehrer“ zum eigenständigen Erlernen der französischen Sprache. Sie hatten zwei Töchter, die beide jung starben: Marie Henriette Auguste Christiane Antonie (1824 in Frankfurt – 1838 in Bockenheim) und Auguste Clara Clementine Henriette (1827 in Frankfurt – 17. Juli 1834 in Frankfurt).