Johan Pöppelman

war entweder der Sohn und Erbe von Hinderich Pöppelman oder von Johan Pöppelman, Bauer in Grandorf, eigenhörig dem Stift Bersenbrück. Mein Urgroßonkel führte ihn als Johan Heinrich, aber in den Dammer Kirchenbücher wird er nur Johan oder Joes genannt. Der Nachname ist teils Poppelman, teils Pöppelman. Er taucht in den Urkunden erstmals als Halberbe auf. Das hat konkret zur Folge, dass er im sogenannten „Erbschatz- und Kontributionsregister“ auch nur mit 1 1/2 Taler Steuern geführt wird, anstatt mit 3 wie die Vollerben. 1649 wurde sein durch den Dreißigjährigen Krieg dezimierter Viehbestand mit 1 Pferd, einem Enter (Jungpferd), 4 Kühen, 4 Weiderindern,1 Schwein und 5 Schafen aufgeführt. 1667 war der Viehbestand noch weiter geschrumpft. Johann Heinrich hatte ein Jungpferd mehr, aber eine Kuh, zwei Rinder und ein Schaf weniger. Sein Boden wurde als so schlecht eingeschätzt, dass er nur mit der niedrigsten Steuer von einem 1/4 Reichstaler pro Scheffelsaat besteuert wurde.

Die anderen Erben an der Grandorfer Marsch waren die Familien Hülsman, Brickwedde, Hürkamp, Diekhus, Schönhöft, Gramke, Steffens, zu Amtern, Moorman, Siefke und Hülsman in Wahlde. Mit etlichen davon war er über Patenschaften verbunden. Johann war 1652 Pate von Johann Hürkamp, dem Sohn von Gerdt und Geseke, 1661 von Anna Margaretha Schönhöfet, der Tochter von Gerdt und Anna, 1666 von Johann Gerdt Schulte, dem Sohn von Henrich und Elisabeth und 1672 (zusammen mit Alheit Poppelman) von Catharina Alheit Schulte, der Tochter von Tebbe und Elisabeth.

Im Gegensatz zu seinem Vater war Johan Protestant. Er war verheiratet mit

Tale(ke)

ebenfalls eine Protestantin. Ihr Nachname ist in den Kirchenbüchern nicht zu finden. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit sind unter den Paten ihrer Kinder Geschwister von ihr.


Kinder:

  • Johan Pöppelman

    (geb. 1651) Im Kirchenbuch von Damme, das im Jahr 1651 beginnt, habe ich ihn nicht gefunden, weshalb ich es auch für möglich halte, dass der älteste Sohn und Hoferbe erst der 1654 geborene Johan Heinrich war.

  • Anna Pöppelman

    (geb. 9. Juni 1652; Paten: Johan Grommike/Gramke, Anna Schönhöves/Schönhöft)

  • Johan Heinrich Pöppelman

    (geb. 6. Dezember 1654, Paten: Johan Floekmann, Tale Brickweddens)

  • Lucke (Lucia) Pöppelman

    (geb. 3. Juni 1658; Paten: Johann Gerhard Thye, Anna Schonhoves/Schönhöft)

  • Gerdt Herman Pöppelman

    (geb. 3. August 1659; Paten: Gerdt Huerkamp, Trine Poppelmans)

  • Johan Otto Pöppelman

    (geb. 15. Mai 1664; Paten: Gerhard Henkenberens, Anna, Ehefrau von Gerd Schönhöft)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.