Johan Pöppelmann

(1651/4-1723) war der älteste Sohn und Erbe von Johan Heinrich Pöppelman, Bauer in Grandorf, als Halberbe eigenhörig dem Stift Bersenbrück. Er war Protestant. 1687 war er Pate von Anna, der Tochter von Tobias Grimme und Margar. Langekamp, 1698 von Lucia Margaretha, der Tochter von Henrich und Lucia Schulte, 1704 von Gert Henrich, dem Sohn von Henrich und Anna Witteride.

Er heiratete am 14. Juli 1677 die ebenfalls protestantische

Catharina Meyer

Möglicherweise heiratete er am 22. Januar 1691 ein zweites Mal, nämlich Venke Tepe.


Kinder:

(Da das Taufbuch von Damme zwischen Anfang 1679 und dem 13. November 1683 eine Lücke aufweist, gibt es über die in diesem Zeitraum geborenen Kinder keine genauen Informationen)

  • Anna Catharina Pöppelman

    (geb. 16. Mai 1678; Paten: Menke Poppelman, Anna Ortmann). Sie heiratete am 17. November 1704 in Damme Henrich Berndt Henckenberens. Nach den Informationen meines Urgroßonkels hatte sie mit diesem zwei Söhne, von denen der ältere Bernd 1705 geboren wurde, 1743 die Witwe seines Onkels Johan, Anna Katharina Pöppelmann, heiratete und den Namen Pöppelmann annahm. Allerdings habe ich diesen Bernd weder 1705, noch sonstwie im Kirchenbuch von Damme finden können. Belegt ist der Sohn Johan (geb. 21. Juni 1711, Paten: Arendt Pöppelman, Gerdt Nienhaus, Hilcke Eschhackesche). Ich gehe davon aus, dass auch Margaretha Alheit, die am 10. März 1709 geboren wurde, und als Tochter von Berndt Berndts und Cath. Pöppelmann verzeichnet ist, ihre Tochter war (Paten: Gerdt Berns, Alheit Klönnesche, Cristina Pöppelman). Fraglich erscheint mir, ob Hermann Henrich (get. 10. April 1729, Eltern: Henrich Henckenberndt und Anna Catharina Pöppelmann, Paten: Henrich Henckenberndt, Herman Henrich von Handrup und Margaretha Brickmann) auch noch ihr Sohn sein kann. Anna Catharina wäre dann 51 Jahre alt gewesen.

  • Christina Pöppelman

    (geb. um 1680) Sie heiratete am 12. Oktober 1711 in Damme Hermann Blöm(k)er. Kinder: Johan (get. 6. April 1713, Paten: Herman Kreye, Johan Pöppelman, Alheid Blömker), Catharina Alheid (get. 9. März 1716, Paten: Alheid Kleine, Catharina Blömker, Johan Flockman), Anna Catharina (get. 5. Februar 1719, Paten: Anna Catharina Pöppelmann, Anna Catharina Blömcker, Henrich Frye), Jacob (get. 27. September 1722, Paten: Eilart Hogeman, Gerdt Klönne, Gerdtrudt Steltenpool, Vater als Jacob Blömer eingetragen). Christina war 1706 Patin von Hermann Henrich Seebe, dem Sohn von Henrich Seebe und Lucke Schulze.

  • Johann Pöppelman

    (1683-1743)

  • Hermann Gerhard Pöppelman

    (get. 24. September 1686; Paten: Hermann Meyer, Adelheid von Lohausen)

  • Arnold Pöppelman

    (get. 22. November 1688, Paten: Arnold Exteriede, Nienhus Kunegundis)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.