Cunegunda Cecilia Knoll

(geb. 22. November 1705 in Stadtsteinach, Patin: Kunigunde Schmidt aus Oberzaubach) war die Frau von Adam Kraus. Ihre Eltern waren der Weber und Stadtsteinacher Consul Otto Knoll (22. Oktober 1668 – 1728), und seine Frau Elisabeth Bauerschmidt, die am 16. Februar 1694 heirateten.

Otto war der Sohn von Ulrich Knoll, der ebenfalls schon Weber und Consul war, und der Margarethe Waas, die im Februar 1664 geheiratet hatten.

Elisabeth wird im Trauregister als Tochter des Konsuls Johann Bauerschmidt bezeichnet. Das lässt vermuten, dass sie die am 22. Januar 1669 als Elisabeth Margaretha geborene Tochter von Johann Bauerschmidt und Catharina Kotschenreuther (der Tochter des langjährigen Stadtsteinacher Kornmessers Konrad Kotschenreuther, der am 6. Juni 1672 im Alter von 79 Jahren gestorben war), die am 10. Februar 1654 geheiratet hatte. Altersmäßig käme auch noch eine am 13. Dezember 1662 als Tochter von Johann Bauerschmidt und Margarethe geborene Elisabeth in Frage. Doch deren Vater war Organist und nichts deutet darauf hin, dass auch er den Titel eines Consuls trug.