Heinrich Pöppelmann

(27. Juli 1838 in Dinklage – 13. September 1910 in Osnabrück an Progressiver Bulbär-Paralyse) war der dritte Sohn von Arnold Pöppelmann. Er lebte in der Weißenburger Straße 2 in Osnabrück und war Oberlehrer an der Noelleschen Handelsschule.

Er heiratete am 4. November 1869

Jeannette Gerlach

(7. September 1842 in Mechelen – 2. Juli 1929 Osnabrück an Lungenentzündung). Vermutlich lernte Heinrich seine Frau über seinen älteren Bruder Louis kennen, der 1862 als Lehrer nach Siegburg versetzt worden war und dort eine Cousine von Jeanette Gerlach geheiratet hatte. Trauzeugen waren Joseph Pöppelmann und Elise Frerker.


Kinder:
  • Walter Franz Arnold Peter Pöppelmann

    (18. August 1870 in Osnabrück/St. Johann, Paten: Franz Joseph Gerlach, Maria Margaretha Pöppelmann)

  • Maria Anna Johanna Gabriela Pöppelmann

    (geb. 24. Mai 1872 in Osnabrück/Dompfarrei, Patin: Maria Anna Brigitta Pöppelmann)

  • Theodor Arnold Heinrich Pöppelmann

    (4. September 1875 in Osnabrück/Dompfarrei – 8. Juli 1937 in Paderborn, Pate: Theodor Pöppelmann), verheiratet seit 13. August 1918 mit Elisabeth Engels, Tochter eines Holzhändlers. Er war Teilnehmer des Ersten Weltkrieges (EK II) und lebte als Kaufmann in Paderborn.

  • Heinrich Joseph Paul Pöppelmann

    (geb. 18. August 1879 in Osnabrück/St. Johann).

  • Otto Josef Paul Pöppelmann

    (geb. 17. November 1885 in Osnabrück/Dompfarrei, Pate: Joseph Pöppelmann, gest. 6. Februar 1958 in Rauenthal), Dr. phil, Studiendirektor in Emden, verheiratet mit Anna Auguste Anders aus Reval (Tallinn),

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.