Beatrix von Breda

(um 1203-1251) war die Ehefrau von Arnold II. von Wesemael. Ihre Eltern waren Gottfried II. von Breda und Schoten und Lutgardis von Cuyk. Ihre Geschwister waren Gottfried III., Egidius (Gillis), Sophia und Henrich.

Gottfried II. (um 1161-1216 in Tongerlo) war der Sohn von Heinrich II. von Breda und Schoten und Christina (um 1140-1187). Seine Geschwister waren Engelbert, Jakob und Kunigunde.

Heinrich II. (um 1130-1180) wird in vielen Quellen als Sohn von Gerhard von Breda (1100-1161) und Beatrix de la Roche de Namur genannt. Andere äußern Zweifel und sehen in Heinrich II. von Breda einen Sohn von Engelbert II. von Schoten. Dieser könnte eventuell ein Bruder, Cousin oder Neffe von Gerhard von Breda gewesen sein. Es gibt aber auch Spekulationen, dass Heinrich II. Breda über seine Frau Christina erbte, die dann möglicherweise eine Tochter von Heinrich (I.) von Breda, dem Sohn Gerhards von Breda war.

Gerhard wird teilweise als Sohn von Hendrik van Brunesheim genannt, doch es gibt auch Zweifel daran. Auch habe ich verschiedene Angaben zu Hendriks Frau gefunden: einmal Adela von Aalst , aber auch eine Frau von Marbais. Als Vorfahren Hendriks werden teils die Grafen von Löwen angegeben.