Maria Elisabeth Linnemann

(16. März 1746 in Westkirchen – 25. August 1824 in Enniger an Entkräftung) war die Frau von Johann Heinrich Joseph Brenninckmeyer. Zuvor war sie mit einem Herrn Badde verheiratet gewesen. Ihre Eltern waren Johannes Linnemann und Anna Christiane Hessler, die im Oktober 1743 in Westkirchen heirateten (Trauzeugen: Theodor Horstmann, Johann Theodor Averbeck). Maria Elisabeths Patin war Maria Elisabeth Zur Muhlen. Ihre Geschwister waren Joanna Ernestina (geb. 1744, Patin: Joanna Ernestina Zur Muhlen), Agnes (geb. 1749, Paten: Jodocus Linnemann, Agnes Northaus), Maria Catharina (geb. 1750, Paten: Theodor Horstmann, Maria Catharina Linnemann) und Catharina Elisabeth (geb. 1754, Paten. Joes Hen. Badde und Catharina Elisabeth Schürmann). 

Johannes Linnemann war wohl Pächter des Westhueß in Westkirchen, jedenfalls wird er im Status animarum von 1749 als Joan Westhueß (44) aufgeführt. In erster Ehe war er 1739 mit Maria Catharina Brath verheiratet gewesen. Sie war 1743 nach der Geburt des Sohnes Johannes Caspar (Pate: Joes Caspar Zur Muhlen) gestorben. Offensichtlich starb auch das Kind bald, jedenfalls ist es im Status animarum nicht aufgeführt. Johannes zweite Frau war laut Status animarum zehn Jahre jünger als er. Mit im Haushalt lebten außer den damals drei Töchtern drei Knechte und zwei Mägde.

Johannes war vermutlich am 30. August 1705 in Westkirchen getauft worden. Als Eltern sind Bernard Linnemann und Elisabeth eingetragen (Paten: Johann Splitthower, Anna Polsman). 

Theodor Hermann Linnemann

(get. 15. Januar 1739) war der Mann von Maria Catharina Holtgräve. Seine Eltern waren Jodocus Henrich Linnemann und Anna Gertrud Horstmann, die am 11. Juli 1725 in Westkirchen geheiratet hatten (Trauzeugen: Joes Linnemann, Rudolf Nobtko). Seine Geschwister waren: Anna Catharina (geb. 1726, Paten:  Bernard Horstmann, Anna Catharina Linnemann), Anna Catharina (geb. 1727, Paten: Joes Gr. Schürmann, Anna Horstmann), Anna Gertrud (geb. 1732, Paten: Georg Rafft, Anna Gertrud Gr. Schurmann), Joes Henricus (geb. 1733, Paten: Joes Linnemann, Elisabeth Tiggemann), Joes Theodor (geb. 1736, Paten: Theodor Wortmann, Gertrud Brath), Anna Maria (geb. 1742, Paten: Theodor Horstmann, Anna Maria Linnemann).

Anna Gertrud Horstmann war vermutlich am 17. Januar 1704 als Tochter von Bernard Horstmann und Catharina Roleffs getauft worden (Paten: Henrich Roleffs, Anna Gertrudis Horstman). Sie starb am 4. Mai 1742, am 13. Oktober des gleichen Jahres heiratete Jodocus Anna Catharina Grothuss (Trauzeuge: Joan Linnemann) und hatte mit ihre noch einen Sohn namen Laurenz Benedikt (geb. 1747: Paten: Pastor Laurentius Benedictus Wiggelinghoff, Anna Elisabeth Schurmann). Im Status animarum wird Jodocus Alter mit 40 angegeben, das seiner Frau mit 33. Als Kinder werden genannt Joan Henrich (15), Joan Theodor (12), Theodor Hermann fehlt, statt Anna Maria ist eine sechsjährige Maria Catharina aufgeführt, dazu der dreijährige Laurenz Benedikt, zwei Knechte, eine Magd und die 74jährige Witwe Catharina Linnemann.

Die vielen gegenseitigen Paten- und Trauzeugenschaften lassen eigentlich darauf schließen, dass Jodocus und der oben genannte Johannes Brüder sein müssen, denn andere namensgleiche Kandidaten gab es zu dieser Zeit in Westkirchen nicht. Doch ein Jodocus Henrich ist in Westkirchen nur 1700 als Sohn von Jost Linnemann und Margaretha Gr. Schurmann verzeichnet. Doch dann wäre er nicht nur zehn Jahre älter als im Status animarum, sondern die im Haushalt lebende Witwe trüge auch nicht den Vornamen seiner Mutter. 

Überhaupt passen die älteren Einträge zur Familie Linnemann weder zu den mutmaßlichen Eltern von Johannes, noch von Jodocus. 

Der älteste Vertreter ist ein Göcke Linnemann, der mit Elisabeth (Dobermann o. s. ä.) verheiratet war und 1664 einen ungenannten Sohn, am 14. August 1672 einen Sohn namens Henrich und im Oktober 1678 wieder einen Henrich genannten Sohn hatte.

In der nachfolgenden Generation gibt es dann einen Henrich, der am 8. August 1697 Catharina Große Schurman heiratete, vermutlich die ebenfalls am 14. August 1672 getaufte Tochter von Bernard Gr. Schurmann und Maria Uphaus (Trauzeugen: Melchior Schurmann, Johannes Reinike). Ihre Kinder: Hermann (geb. 1698, Paten: Hermann Linnemann, Regina Beckmann) und Theodor Henrich (geb. 19. Oktober 1710, Paten: Theodor Mentrup, Margareta Hultinghoff).

Für den anderen Henrich gibt es keinen Eintrag im Trauregister. Seine Frau war Elisabeth Schurmann, wohl die 1673 geborene Tochter von Jürgen Kleine. Schurmann und Elisabeth Johanns (o s.ä). Ihre Tochter Anna Elisabeth wurde 1702 geboren und heiratete 1722 Joes Gr. Schurmann. Jodocus Linnemann war ihr Trauzeuge und Pate eines der Söhne, Johannes Linnemann Pate einer der Töchter. Auch sonst kommen ähnliche Paten wie bei Johannes und Jodocus vor, etwa aus der Familie Horstmann. Anna Elisabeths Geschwister waren Elisabeth (geb. 1703; Paten: Bernard Horstmann, Elisabeth Brath), Anna Gertrud (geb. 1707, Paten: Henrich Uphaus, Anna Gertrud Maßmans) und Andreas (get 9. März 1710; Paten: Andreas Gr. Schurmann, Anna Westerume).

Dass die beiden Henrichs einer waren und bei den verschiedenen Geburten der Vorname ihrer Frau nur unterschiedlich eingetragen wurde, scheint jedoch auch ausgeschlossen, denn dann wären die beiden Söhne im Jahr 1710 im Abstand von 7 Monaten, 10 Tagen geboren. Auch ist die Herkunft der als Patinnen fungierenden Frauen Anna Catharina Linnemann, Anna Maria Linnemann und Maria Catharina Linnemann nicht geklärt. Wie im Fall der Familie Holtgräve habe ich das Gefühl, dass die Kirchenbücher für das 17. und frühe 18. Jahrhundert nicht vollständig sind. Johannes und Jodocus könnten natürlich auch von außerhalb stammen, doch so enge Paten/Trauzeugen-Beziehungen wie zwischen ihnen und Anna Elisabeth findet man sonst eigentlich nur bei Geschwistern.