Walburg Kreusel

(geb 28. Juni 1721 in Hundshof) war die Frau von Johan Bauer. Ihre Eltern waren der Weber Georg Kreusel und Maria Regina Fuchs (die Tochter von Nikolaus Fuchs), die am 19. Oktober 1715 heirateten. Er war katholisch, sie Lutheranerin.

Georg (geb. 24. Mai 1690) war der Sohn von Lorenz Kreusel und Eva Wolffarth, die am 23. Februar 1689 heirateten.

Lorenz (geb. 11. Juli 1666) war der Sohn von Sebastian Kreusel und Anna Böhmer (geb. 28. Oktober 1641 als Tochter von Bartholomäus Bemer aus Maichig), die am 11. Februar 1664 heirateten.

Sebastian war der Sohn von Johan Kreusel aus Volsbach. Im Trauregister (dem ältesten Kirchenbuch von Volsbach finden sich zwischen 1606 und 1625 vier Heiraten für einen Hans Kreusel, zuletzt mit Catharina Hauenstein aus Wolfslohe/Büchenbach. Bei der ältesten Heirat wird die Herkunft mit Trockau angegeben, später jeweils Körzendorf als Wohnort genannt. Da es sonst – auch in der Folge – keine weiteren Namensträger im Pfarrgebiet gibt, ist es durchaus möglich, dass es sich immer um den selben Mann handelt.