Gertrud Eckert

(19. September 1911 in Erlangen – 16.Juni 2001 in Würzburg) war die Frau von Ambros Kraus. Ihre Eltern waren der Oberregierungsrat im Finanzministerium Georg Eckert und seine Frau Margarete Eichelmann (geb. 4. Dezember 1880 in Würzburg). Sie hatte eine Schwester namens Maria Margareta (geb. 10. Oktober 1917, verheiratet mit Ernst Degen, lebte in Sprendlingen).

Georg (4. April 1876 in Haselbrunn – 14. Mai 1943 in Kulmbach) war der Sohn des Fuhrmanns Johann Eckert und seiner Frau Barbara Goldfuss.

Johann (14. März 1853 in Püttlach – 29. Mai 1920 in Erlangen) war der Sohn des Bauern Johannes Eckert und seiner zweiten Ehefrau Anna Maria Reichel, die am 29. Oktober 1849 in Hohenmirsberg heirateten. In erster Ehe hatte er in Pottenstein 1847 die Bauerntochter Anna Thiem geheiratet. Weitere Kinder: Johan (1851-1852), 

Johannes (23. April 1819 in Haselbrunn – 12. Mai 1873 in Püttlach) war der von Georg Eckert und Margaretha Stiffler, die am 22. Februar 1802 in Pottenstein geheiratet hatten. Weitere Kinder: Johannes (geb. 1804), Johannes (geb. 1806), Sidonia (geb. 1807), Johannes (geb. 1810), Kunigunde (geb. 1813), Georg (geb. 1816) und Johannes (geb. 1821, Pate: Johannes Goldfuß). Es mutet natürlich seltsam an, dass Johannes einen gleichnamigen jüngeren Bruder gehabt haben soll. Aber das Geburtsdatum auf den Trauurkunden ist eindeutig und zwischen den beiden Geburten auch kein Todesfall des älteren Jungen eingetragen. Möglicherweise hatte der Jüngere einen Zweitnamen, der nicht eingetragen wurde. Georg Eckert war Schafhirte und Bauer. Wegen der Ablösung einer Schäfereigerechtigkeit prozessierte er gegen die Gemeinde.

Georg (geb. 21. August 1771 in Haselbrunn) war der Sohn des Schafhirten Johannes Eckert und seiner Frau Margarethe Bauer aus Weidmannsgesees, die am 28. Januar 1765 geheiratet hatten. Weitere Kinder: Barbara (geb. 1765), Johannes (geb. 1768), Kunigunde (geb. 1774), Peter (geb. 1776), Peter (geb. 1777) und Elisabeth (geb. 1780). 

Johan (geb. 25. August 1746) war der Sohn des Schafhirten Johann Eckard und seiner Frau Catharina Bäuerlein, (der Tochter des Hirten Wolfgang Bäuerlein aus Hoch), die am 17. August 1726 geheiratet hatten.

Johan (geb. 9. Februar 1695) war der Sohn des Hirten Johan Eckard und seiner Frau Anna Loder, die am 14. November 1678 geheiratet hatten. Seine Geschwister waren: Heinrich (geb. 1679), Konrad (geb. 1682), Johann (geb. 1685), Johan (geb. 1687), Anna (geb. 1693) und Barbara (geb. 1698).

Johan (geb. 18. 11. 1656) war der Sohn des Schäfermeisters Andreas Eckard und seiner Frau Margarethe Lochner (?) aus Haselbrunn, die am 2. Mai 1650 geheiratet hatten.

Andreas Eckard war der Sohn des Schäfermeisters Conrad Eckard, Margarethe die Tochter des Müllers Johannes Lochner zu Löhn (?).

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.