Anna Geyer

(get. 10. Januar 1745, Patin:  Anna Zehentner, gest. 6. Dezember 1820 an Schlagfluss) aus Unterzaubach, war die Frau von Josef Kraus. Ihre Eltern waren der Colon (Bauer) Johann Heinrich Geyer und seine Frau Maria Regel, die am 17. Januar 1738 heirateten. Trauzeugen waren Johan Regel und Anton Geyer. Ihre Schwester Catharina wurde im April 1738 geboren (Patin: Catharina Zehentner).

Laut Taufregister war Johan Heinrich der Sohn des Colon Johann Geyer in Unterzaubach. Als Sohn eines örtlichen Bauern hätte er allerdings auch in Stadtsteinach getauft werden müssen. Doch dort findet sich nur eine einzige Taufe für einen Johan Heinrich Geyer, nämlich im März 1710. Als Eltern sind jedoch der Stadtsteinacher Bürger Andreas Geyer und seine Frau Kunigunde angegeben.

Da es für die Existenz eines zweiten Johan Heinrich Geyer in den Kirchbüchern keinen Beweis gibt, gehe ich davon aus, dass es sich wahrscheinlich um die gleiche Person handelt. Und vermutlich wurde der falsche Vatersnamen dann eher bei der Hochzeit als bei der Geburt eingetragen. J. Heinrichs Eltern wären dann: Andreas Geyer, Sohn des Colon Andreas Geyer senior in Unterzaubach, und Kunigunde Detsch, Tochter von Peter Detsch, Colon in Elbersreuth, die am 19. Januar 1706 heirateten. Weitere Kinder: Margarethe (geb. 1706), Maria Kunigunde (geb. 1708), Jodocus (geb. 1712), Catharina (geb. 1713) und Andreas (geb. 1715). Ab der Geburt von Jodocus lebte das Paar in Unterzaubach, nicht mehr in Stadtsteinach, doch erst ab der Geburt von Andreas wird der Vater als Colon bezeichnet. Parallel dazu gab es in Unterzaubach aber noch zwei weitere Coloni Andreas Geyer, die mit Catharina bzw. Elisabeth verheiratet waren, sowie einen Colon Andreas Geyer in Oberzaubach (veheiratet mit Margaretha), sowie mehrere Coloni Geyer mit anderen Vornamen (Johan, Conrad, Ulrich, Adam, Anton) in Ober– und Unterzaubach und einen Eisenschmied in Unterzaubach namens Friedrich Geyer.

Vor allem aber war auch der mit Elisabeth (1710) verheiratete Andreas Geyer, Sohn eines Andreas Geyer senior, Colon aus Unterzaubach. Es gab also in Unterzaubach zwei nahezu gleich alte Männer namens Andreas Geyer, die einen Vater gleichen Namens hatten, der Colon war. Einer dieser Männer wurde am 18. Februar 1685 als Sohn von Andeas Geyer und Margarethe Kiesewetter (der Tochter von Hans und Margarethe) geboren. Der zweite war entweder am 6. Juli 1682 oder an 30. Mai 1683 als Sohn von Andreas Geyer aus Unterzaubach und seiner Frau Eva geboren worden. Eines dieser Kinder starb am 3. August 1683. Für das überlebende kommen zwei Elternpaare in Frage. Denn da gab es Andreas Geyer (den Sohn von Andreas Geyer und Catharina aus Unterzaubach), der am 19. November 1669 Eva Hans (die Tochter von Eucharius Hans und Anna aus Stadtsteinach) heiratete. Und Andreas Geyer (den Sohn von Johannes und Elisabeth aus Zaubach), der am 5. Juli 1675 Eva Packer (die Tochter von Martin Packer und Margarethe) ehelichte.

Ich gehe davon aus, dass der Vater von J. Heinrich der Sohn von Andreas und Eva war, denn von diesem Elternpaar gab es auch noch einen jüngeren Sohn namens Bernd Anton (geb. 1691), der als einziger in Frage kommt, als Trauzeuge von J. Heinrich (der dann sein Neffe gewesen wäre) fungiert zu haben. Ob es sich aber um das Paar Geyer/Hans oder Geyer-Packer handelt, ist nicht zu sagen. 

Doch auch Kunigunde, die Frau von Friedrich Regel wurde am 6. April 1685 als Tochter eines Andreas Geyer und einer Eva geboren. Sie kann aber kaum die Schwester von Andreas Junior gewesen sein, denn dann wären J. Heinrich Geyer und Maria Regel Cousin und Cousine und als solche zu nahe verwandt für eine Ehe gewesen. So stammte wohl einer von beiden vom Ehepaar Geyer/Hans und der andere vom Paar Geyer/Packer ab. 

Im übrigen hatten die Eltern des mit Eva Hans verheirateten Andreas (Andreas und Catharina) eine Tochter namens Anna, die 1670 den verwitweten Martin Packer, den Vater von Eva heiratete, und somit deren Stiefmutter wurde. Weitere Kinder von Andreas und Catharina waren Kunigunde (geb. 1648), Lorenz (geb. 1651, verh. mit Margarethe Dehler) und Johan (geb. 1656).