Margarethe Stiefler

war die Frau von Georg Eckert. Laut Trauregister waren ihre Eltern der Bauer Johannes Stiefler aus Püttlach und seine Frau Margarethe Haberberger. Diese hatten zwei Töchter namens Margarethe. Die ältere war am 25. Oktober 1778 geboren, die jüngere am 27. Dezember 1786. Letzteres Datum wäre arg jung, für eine Hochzeit im Februar 1802. Da ich zudem keinen Sterbeeintrag für die ältere Tochter gefunden habe und Margarethe und Georg selbst mindestens zwei gleichzeitig lebende Söhne namens Johannes hatten, gehe ich eher davon aus, dass es sich um die ältere Schwester handelt. Da die Kinder damals in dieser Region sehr konsequent die Vornamen ihrer Paten bekamen, wurde unter Umständen eine Namensgleichheit von Geschwistern hingenommen, wenn der Antrag einer Patenschaft wertvolle soziale Kontakte versprach. Im Alltag mögen dann unterschiedliche Rufformen gebraucht worden sein.

Die Eltern heirateten am 29. April 1776. Johannes Stiefler (geb. 17. November 1758 in Hohenmirsberg) war der Sohn des Bauern Johannes Stiffler und seiner Frau Elisabeth Loder, die im Januar 1750 heirateten. 

Elisabeth (geb. 12. Februar 1720 in Hohenmirsberg) war die Tochter des Bauern Johannes Loder (dem Sohn von Johannes Loder) und seiner Frau Anna Stenglein (der Tochter von Georg Stenglein, „Prätor“ in Pfodendorf ? ), die am 22. Januar 1720 geheiratet hatten.

Johannes war der Sohn des Bauern Georg Stiffler aus Pullendorf und seiner Frau Kunigunde Büttner (wahrscheinlich der am 5. Februar 1695 geborenen Tochter von Georg Büttner und Margaretha, Heirat: 20. Januar 1687, Name der Braut nicht zu entziffern), die am 7. Februar 1718 geheiratet hatten. Das Ehepaar bekam insgesamt fünf Söhne, die den Namen Johannes bekamen. Wenn man nicht davon ausgeht, dass dieser auch hier an mehrere lebende Brüder vergeben wurde, muss der Mann von Elisabeth Loder der jüngste gewesen sein, der am 19. Januar 1732 geboren wurde (der dann bei seiner Heirat aber mit gerade 18 Jahren wieder ungewöhnliche jung gewesen wäre.)

Georg Stiffler war der Sohn von Johannes Stiffler.