Margarethe Kropf

(geb. 2. Mai 1847 in Bamberg – 21. Mai 1920 in Bamberg, Patin: Maria Margaretha Kropf, Schiffermeisterstochter) war die Frau von Anton Kraus. Ihre Eltern waren der Fischer und Schiffermeister Heinrich Kropf (29. Juni 1815 in Bamberg/St. Martin – 23. Juli 1898 in Bamberg) und Theresia Hofmann (7. Juli 1818 in Bamberg – 28. November 1881 in Bamberg), die erst knapp ein Jahr nach ihrer Geburt am 24. April 1848 im Dom heirateten. Sie hatten ein Haus Am Sandbad, später in der Kasernstraße (Nr. 7?), in dem auch Tochter und Schwiegersohn lebten. Weitere Kinder: Michael Franz (geb. u. gest. 1850), Maria Anna (1851-1852), Anna Maria (geb. 1853) und Maria Anna (geb. 1859).

Heinrich war der Sohn des Schiffermeisters Pankraz Kropf und seiner Frau Elisabeth Josepha Gesell, die 9. November 1797 in St. Martin geheiratet hatten.

Pankraz (geb. 26. Oktober 1770 in Bamberg/ULF, Pate: Pankraz Loch, Büttnergeselle) war der Sohn des Fischermeisters Johann Kropf. Der Name der Mutter dagegen ist ein Rätsel. Bei Pankraz Taufe wird er mit Anna Margarethe Mankmusin angegeben, allerdings versehen mit dem Zusatz „Mangus? Magnus?“. Bei der Trauung am 23. Januar 1770 ist von „Anna Maria Mulckenmaaßin“ die Rede. (Trauzeugen: Andres Lunz, Stukkateur, Daniel Bals, Maurermeister). Bei der Geburt der Tochter Anna (1774) wird die Mutter „M. Anna Marckmassin„, bei der der Sohnes Valentin (1777) „Anna Walkamusin„, bei der des Sohnes Peter (1782) „Anna Marlimusin„. Einen auch nur halbwegs dazu passenden Namen in den Taufregistern habe ich nicht finden können, wie überhaupt die durchgehenden Schwierigkeiten mit ihrem Namen nahelegend, dass dieser in Bamberg unbekannt war und völlig exotisch wirkte.

Johann Kropf lässt sich ebenfalls nicht eindeutig zuordnen, da die Fischersippe Kropf groß war. Er war wohl entweder der im März 1735 geborene Sohn von Andreas Kropf, Fischer im Sandt, und seiner Frau Margaretha. Oder der am 18. August 1736 geborene Sohn von Fischermeister Johan Josef Kropf und seiner Frau Eva Margaretha. Oder der am 19. März 1742 geborene Sohn des Fischers Johan Thomas Kropf und seiner Frau Maria Margaretha.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.