Theresia Hofmann

(7. Juli 1818 in Bamberg – 28. November 1881 in Bamberg) war die Frau von Heinrich Kropf. Ihre Eltern waren der Feldwebel Heinrich Hofmann  und Eva Stahler, die am 10. Juli 1811 in Bamberg/St. Martin heirateten. Weitere Kinder: Adalbert (geb. 1820).

Heinrich Hofmann kämpfte im 9. Bayerischen Infanterieregiment und wurde für seine Leistungen in der Schlacht von Hanau geehrt. Bayern, das zu Beginn der Befreiungskriege noch auf Seiten Napoleons gekämpft hatte, hatte am 8. Oktober 1813 einen Seitenwechsel vollzogen. Die relativ konzeptlos begonnene Schlacht von Hanau sollte Napoleon den Weg nach Frankfurt abschneiden – was misslang -, vor allem aber den neuen Verbündeten aber die bayerische Kampfesentschlossenheit gegen Napoleon unter Beweis stellen.

Heinrich (12. April 1774 in Pödeldorf, Pate: Heinrich Peyl aus Pödedorf), war der Sohn von Michael Hofmann und Margaretha Nüßlein (geb. 24. Mai 1749 in Poxdorf als Tochter von Michael Nüßlein und Margaretha Körnlein). Sie heirateten am 21. Oktober 1771 in Pödeldorf. Weitere Kinder: Johan Peter (geb. 1772, Paten: J. Peter Nüßlein, Soldat, Michael Fleischmann, Pödeldorf), Joes Caspar (geb. 1776, Pate: Heinrich Peyl), Anna Maria (geb. 1778, Patin: Anna Maria, Ehefrau von Heinrich Beil), Barbara (geb. 1780, Patin: Barbara, Ehefrau von Martin Wolff), Barbara (geb. 1782).

Michael wurde wohl am 27. Mai 1740 als unehelicher Sohn des Bamberger Soldaten Johan Hofmann und der Christina Schrauder in Pödeldorf geboren (Taufpate: Michael Payl).

Christina kam am 15. Januar 1711 als Tochter des Bäckers Michael Schrauder und seiner Frau Anna Bauthner aus Litzendorf zur Welt, die am 4. November 1698 geheiratet hatten.

Michael (geb. Oktober 1675) war der Sohn des Bäckers Thomas Schrauder und der Elisabeth Hübner, die am 7. Oktober 1669 heirateten.

Elisabeth wird in ihrem Heiratsvermerk als Tochter des Schneiders Hans Hübner bezeichnet. Vermutlich kam sie am 6. Januar 1644 als Tochter von Johan und und seiner zweiten Frau Anna Pager, die am 15. November 1638 geheiratet hatten, in Pödelsdorf zur Welt. (Die erste Ehe mit Barbara Beil war er am selben Tag wie Wolfgang Schrauder und Walburg Schlauch eingegangen.

Thomas kam am 31. März 1642 als Sohn von Wolfgang Schrauder und der Walburg Stenglein (der Tochter von Johann Stenglein) zur Welt, die am 28. Juli 1636 heirateten. In erster Ehe hatte Walburg am 13. Oktober 1634 Lorenz Schlauch aus Naisa geheiratet. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.