Eva Stahler

(geb. 7. Dezember 1780 in Pödeldorf, Patin: Eva, Ehefrau von Lorenz Reichel, Weber in Bamberg) war die Frau von Heinrich Hofmann. Ihre Eltern waren waren Johann Stahler und Kunigunde Reichel, die am 27. Mai 1776 in Pödelsdorf geheiratet hatten. Weitere Kinder: Lorenz (geb. 1784), Joseph (geb. 1787)

Johann ( geb. 27 Mai 1758) stammte aus Wiesengiech und war der Sohn von Johan Martin Stahler und Margarethe Firnstein. Über deren Heirat gibt es seltsamerweise zwei Einträge im Kirchenbuch. Einer vom 5. Oktober 1750 und einer vom 22. November 1751.

Martin war laut Trauregister der Sohn von Martin Stahler und Elisabeth. Über deren Heirat und die Geburt des Sohnes habe ich jedoch in den Kirchenbüchern von Giech/Scheßlitz bzw. Pödedorf/Litzendorf nichts gefunden.

Der ältere Martin Stahler jedoch könnte am 25. Februar 1698 in Pödeldorf als Sohn des Büttners Johann Stahler und seiner Frau Agnes Freudensprung geboren worden sein. Diese heirateten am 20. Mai 1697. Weitere Kinder: Margarethe (geb. 1700).

Johann (geb. 2. Dezember 1671 in Wiesengiech) war laut Trauregister der Sohn von Johann Stahler und Kunigunde, Agnes (geb. 29. April 1671 in Wiesengiech) die Tochter von Michael Freudensprung (geb. eventuell am 23. November 1619 als Sohn von Fritz Freudensprung) und Elisabeth Simon, die am 13. Februar 1651 heirateten.

Der ältere Johann war wohl der Sohn von Pankraz Stahler und Elisabeth und heiratete im Februar 1661 Kunigunde Hollfelder, die Tochter von Pankraz Hollfelder