Agatha Spieler

(14. April 1792 in Böserscheidegg, Gemeinde Scheidegg – 17. August 1870 in Böserscheidegg) war die Frau von Johannes Reichart. Ihre Eltern waren der Gastwirt Josef Anton Spieler (13. Mai 1755 in Böserscheidegg – 17. Januar 1837 in Lindenberg) und Bäckerstochter Katharina Knechtenhofer. Damals gehörte die Gegend als Teil der Herrschaft Bregenz-Hohenegg zu Österreich. Josef Anton Spieler wurde 1803 „Amann“ des für Lindenberg und Ried zuständigen österreichischen Gerichtes Altenburg. Dafür gab er seine ursprüngliche Tätigkeit als Gastwirt auf. 1823 erwarb er ein Haus am Antoniusplatz in Lindenberg. Nach dem Ende der Napoleonischen Kriege jedoch mussten die Österreicher Lindenberg mitsamt dem ganzen Vorarlberg 1809 an Bayern abgeben.

Josef Anton Spieler war der Sohn von Josef Spieler (6. Dezember 1710 in Haus, Gemeinde Scheidegg – 30. März 1772 in Haus) und der Brigitta Berkmann (15. Oktober 1714 in Scheidegg – 13. März 1775 in Scheidegg), der Tochter von Joseph Berkmann und Maria Forster. Seine Geschwister waren: Anna Maria (geb. 1736), Johannes (geb. 1739), Bartholomäus (geb. 1740), Anna Catharina (geb. 1744) und Maria Theresia (geb. 1745).

Josef Spieler war der Sohn von Johannes Spieler und Anna Gölz

Johannes Spieler war vermutlich der am 10. November 1664 geborene Sohn von Bartholomäus Spieler und Magdalena Specht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.