Kunigunde Herzing

(geb. 18. Oktober 1722 in Püttlach) war die Frau von Johan Haberberger. Ihre Eltern waren der Bauer Johannes Herzing und seine Frau Anna. Vermutlich heirateten sie am 4. November 1710 und Anna war die Tochter von Johannes Körber aus Hohenmirsberg.

Johannes wäre dann der Sohn von Georg Herzing. In den Kirchenbüchern allerdings wird er als Johan Herzing „der Jüngere auf der alten Mühl“ bezeichnet, was an einen Vater denken lässt, der ebenfalls Johannes hieß. Johannes Herzing der Ältere auf der alten Mühl (er tatsächlich Sohn eines weiteren Johann Herzings) heiratete jedoch im Januar 1711 und hatte zur gleichen Zeit Kinder wie der jüngere Namensvetter. Deswegen gehe ich davon aus, dass die beiden Cousins waren und das Anwesen gemeinsam übernommen hatte. Außerdem gibt es keine weitere Heirat zwischen einem Johannes Herzing und einer Anna in der fraglichen Zeit, nur einen verstümmelten Eintrag vom 20. Januar 1711, in dem weder der Namen der Braut, noch der des Vaters genannt werden.

Georg starb 1720 im Alter von 79 Jahren, muss also ungefähr 1649 geboren worden sein. Er heiratete am 3. Juni 1676 Margaretha, die Tochter von Johannes Grad